Richtlinienpapier Löschen nach DSGVO
Neues Richtlinienpapier erschienen: Die Fachgruppe "IT-Compliance" des Digitalverbands FINSOZ hat das Richtlinienpapier "Löschen nach DSGVO – eine Orientierungshilfe für die Sozialwirtschaft" entwickelt und fertiggestellt.
Das aktuelle Papier gibt einen Einblick in die Grundlagen und Anforderungen des Löschens von Dokumenten nach der DSGVO und beleuchtet die Herausforderungen im Umgang mit der DSGVO und den neuen Kirchengesetzen aus verschiedenen Blickwinkeln.
Mit dieser Ausarbeitung hat die Sozialwirtschaft nun eine Orientierungshilfe zur Hand, die helfen kann, die Löschanforderungen nach DSGVO pragmatisch umzusetzen. Leser erfahren – neben einer Übersicht der Aufbewahrungsfristen – was unter "harten" und "weichen" Aufbewahrungsfristen zu verstehen ist, was für Löschkonzepte möglich sind und welche Anforderungen Softwarehersteller zu beachten haben.
Das Dokument ist in der FINSOZ-Gemeinschaft unter Einbindung von Akteuren aus den sozialen Einrichtungen, von Software-Anbietern, Beratern sowie Datenschutz- und IT-Experten entstanden. An der Erarbeitung des Papiers wirkten mit: Thomas Althammer, Michaela Grundmeier, Alexander Gottwald, Klaas von der Heide, Markus Hemgesberg, Thorsten Jordan, Christian Kempelmann, David Klimm, Martin Lembcke, Alexander Overmann, Wolfgang Paris, Markus Poguntke-Rauer, Jürgen Prummer, Maximilian Seidel und Anja Thorwesten.
Erwerb und Kosten
Das Richtlinienpapier ist für FINSOZ-Mitglieder zum Selbstkostenpreis von 34,70 Euro erhältlich. Die Kosten für Nicht-Mitglieder betragen 49,00 Euro. Die Orientierungshilfe können sie unter dieser E-Mail bestellen:info@finsoz.de
FINSOZ e.V.
Fachverband Informationstechnologie in Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung
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E-Mail: info@finsoz.de, Internet: https://www.finsoz.de