Rezension: IT-gestütztes Prozessmanagement im Gesundheitswesen (Autor: Andreas Gadatsch)
Kaum eine Branche steht vor solchen Herausforderungen wie die Gesundheitsbranche. Sie ist gekennzeichnet durch ein Verlangen nach besserer Qualität, wirtschaftlichem Handel und verbessertem Service. Der immense Kostendruck führt zu einem Spagat zwischen Qualität und Wirtschaftlichkeit, den die Verantwortlichen täglich leisten müssen. Nach Meinung vieler gibt es eine ganze Menge an ‚Sand im Getriebe‘ – oder auch ineffiziente Arbeitsprozesse, zumindest aus der Sicht der IT. Medienbrüche, unvollständige oder fehlende Informationen, Redundanzen, Zeitverzögerungen, die ganze Bandbreite an möglichen Schwachstellen, die bei einer Schwachstellenanalyse identifiziert werden können oder könnten.
Effizienzverbesserungen können insbesondere durch den Einsatz von Informationstechnologie vorangebracht werden. Gesundheitswesen und IT – zwei Zukunftsbranchen treffen hier aufeinander. Das Lehrbuch zum ‚IT-gestützten Prozessmanagement im Gesundheitswesen‘ widmet sich diesem brisanten und zukunftsorientierten Thema.