Pflichtenheft zur Softwareauswahl - Allgemeiner Teil
Die Wahl der richtigen Software wird immer mehr zu einer erfolgskritischen Entscheidung für Anbieter sozialer Dienste. Gleichzeitig ist der Markt sehr unübersichtlich.Schlechte Software verursacht hohe Personalkosten und führt zu unzufriedenen Anwendern. Bei komplizierter Bedienung steigt die Fehlerrate und die Abhängigkeit von EDV-Spezialisten. Gute Software unterstützt Sie bei Ihren Aufgaben, automatisiert wiederkehrende Abläufe, ermöglicht Anpassungen an individuelle Gegebenheiten. Sie erhalten zeitnah die richtigen Informationen. Qualität und Wirtschaftlichkeit können verbessert werden.
Grundlage der Auswahl von Software sollte ein schriftlich fixiertes Pflichtenheft sein. In die Erstellung sollten alle betroffenen MitarbeiterInnen einbezogen werden. Die Hinzuziehung externer Fachleute ist in den meisten Fällen hilfreich.
social-software bietet Ihnen hierzu heute eine interessante Arbeitshilfe an:
Pflichtenheft zur Softwareauswahl – Allgemeiner Teil
Autor
Christian Koch
Dipl.-Kfm., Geschäftsführer socialnet GmbH, Unternehmensberater
Homepage http://www.npoconsult.de
Weitergehende Beratung zum Thema erhalten Sie von der socialnet GmbH. Bitte informieren Sie sich und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.