social-software - Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft

Neues Suchmaschinenprojekt für die Sozialinformatik (Soz-Info)

Neuer Service: social-software betreut Spezialsuchmaschine zur Sozialinformatik auf Basis von Google Co-op (Google Custom Search Engine)

Logo social-software

Neuer Service: social-software betreut Spezialsuchmaschine zur Sozialinformatik auf Basis von Google GCSE (Google Custom Search Engine)

Seit einiger Zeit bietet Google die Möglichkeit, eigene kleinere Suchmaschinen auf der Basis des Google-Indexes zu erstellen (Google Custom Search Engine) und das Layout sowohl der Suchformulare als auch der Suchergebnisse in die eigene Seite zu integrieren.

Das macht Sinn, wenn man den Benutzenden von vorneherein eine Auswahl / Reduktion der Suchergebnisse präsentieren möchte. Hierbei entscheidet der Suchmaschinen-Betreibende, welche URLs und Domains in den Index aufgenommen werden und welche nicht. Durch ein Rechte-Modell können weitere Personen an der Konzeption des Datenbestandes beteiligt werden.

Eine solche auf die Sozialinformatik beschränkte Suchmaschine habe ich in den letzten Wochen getestet und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. In den Index aufgenommen wurden alle URLs der Firmen, die in den Katalog von social-software integriert wind, sowie weitere Domains, die Inhalte zu diesem speziellen Arbeitsfeld anbieten. Der Index wird laufend erweitert. Die Suchmaschine ist in die social-software-Toolbar direkt integriert.

Einige Nutzerinnnen und Nutzer werden sich Fragen, wo sind denn nun die Unterschiede zwischen den verschiedenen Suchfunktionen auf social-software.

Der social-software-Katalog

Der Katalog bietet eine vorstrukturierte Möglichkeit zum Erschließen der Inhalte (Anbieter, Produkte, Kategorien). An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, das wir im Hintergrund an einem neuen Kategoriensystem arbeiten. Hierzu in Kürze mehr.

Die integrierte Volltextsuche

Diese Suchmöglichkeit greift direkt auf die aktuellen Inhalte im Katalog und Blog von social-software zurück. Die Datenbasis  ist immer aktuell. Externe Seiten werden nicht berücksichtigt.

Die Gooogle Custom Search Engine

Die GCSE bedient sich des Datenbestandes von Google. Dieser kann unter Umständen mehrere Wochen alt sein, außerdem werden nicht ausreichend für Suchmaschinen optimierte Seiten oder Inhalte ignoriert (leider trifft dies immer noch auf viele Websites von Software-Herstellern zu!).  Die Datenbasis ist wesentlich größer als die der integrierten Volltextsuche,  da neben social-software auch alle Domains der Anbieter und weitere spezielle Quellen integriert werden. Im Gegensatz zu Google ist die Datenbasis aber wesentlich eingegrenzter, so dass Treffer-Relevanz in diesem Spezialgebiet höher ist.

Probieren Sie es einfach mal an einfachen Suchbegriffen wie "Demoversion" oder "Referenzen" aus.

Namensssuche

Leider habe ich noch keinen Namen für dieses Projekt. Es läuft intern zunächst unter dem Begriff "Soz-Info". Anregungen und Ideen, sowie Mitarbeit sind jederzeit herzlich willkommen.

Links

Die neue Spezial-Suchmaschine integriert in social-software

Projekt-Homepage auf Google Co-op

Zur Info-Seite von Google Co-op (engl.)

(Klick auf den Button startet die Installation der social-software-Toolbar)

Service

socialnet steht auch Ihnen als zuverlässiger Partner für Ihre Web-Projekte zur Verfügung.

Autor: Daniel Hoffmann

Aktuelle Rezension

Buchcover

Ansgar Koreng, Matthias Lachenmann (Hrsg.): Formularhandbuch Datenschutzrecht. Verlag C.H. Beck (München) 2018. 2. Auflage. 1042 Seiten. ISBN 978-3-406-69542-1.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Fachbuchempfehlungen
zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

02.11.2019 Leitung des Heimverbundes, Hannover
Landeshauptstadt Hannover
31.10.2019 Einrichtungsleitung (w/m/d) Wohnhaus, Düsseldorf
Lebenshilfe Düsseldorf e.V.
23.10.2019 Geschäftsbereichsleiter (w/m/d) Ambulant Betreutes Wohnen, Siegen
Reselve gGmbH

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

social-software.de ist auch bei Facebook vertreten und informiert regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von social-software.de