social-software - Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft

Fachartikel: 'Mehr Hände ans Bett' - Erfahrungsbericht des Evangelischen Johanneswerks in Bielefeld

Die Neugestaltung der Informationstechnologie wurde zur Weiterentwicklung der fachlichen Arbeit genutzt. Rachel Maria Thronberens, Peter-Christian König und Peter Faiß berichten von einem Projekt beim Evangelischen Johanneswerk in Bielefeld.

Es war eine echte Herausforderung für die Verantwortlichen, doch letztlich mit durchschlagendem Erfolg: Die Auswahl und Einführung neuer Fachsoftware in der stationären Altenhilfe des Ev. Johanneswerks in Bielefeld brauchte nur zweieinhalb Jahre. Mit der dualen Zielsetzung – fachliche Entwicklung und zeitgemäßer IT-Einsatz – wurde die IT-Unterstützung in der stationären Altenhilfe zudem komplett neu ausgerichtet. Der Effekt: Mehr Zeit für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Eine neue Regionalstruktur, neue Leitungsstrukturen im Vorstand, die Neuausrichtung der Stabsfunktionen: Zahlreiche Veränderungen hat das Ev. Johanneswerk in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt. Doch der IT-Bereich hinkte hinterher. Es gab Investitionsbedarf für Server und Endgeräte und der IT-Einsatz unterstützte eher die Verwaltung als das Tagesgeschäft in den Einrichtungen. (…)

Weitere Informationen und Zugang zum Artikel finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

keine Beiträge gefunden

Schlagworte des aktuellen Beitrags

Ev. Johanneswerk Bielefeld, stationäre Altenhilfe

Aktuelle Rezension

Buchcover

Utz Krahmer: Sozialdatenschutzrecht. edition sigma im Nomos-Verlag (Baden-Baden) 2020. 4. Auflage. 488 Seiten. ISBN 978-3-8487-3056-8.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Fachbuchempfehlungen
zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

17.08.2022 Geschäftsbereichs­leitung (m/w/d) Eingliederungshilfe, Wetter
Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V.
10.08.2022 Vorsitzender Vorstand (w/m/d), Frankfurt (Oder)
Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V.
25.07.2022 Geschäftsführung (m/w/d) Suchthilfezentrum Wildhof, Offenbach am Main
Offenbacher Arbeitsgruppe Wildhof e.V.

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

social-software.de ist auch bei Facebook vertreten und informiert regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von social-software.de