social-software - Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft

Bericht zur ConSozial 2014 in Nürnberg

Logo_ConSozial_klein

Die 16. ConSozial vom 5. bis 6. November in der NürnbergMesse stand unter dem Motto „Mission Sozialwirtschaft – produktiv und menschlich“. 5.063 Besucher kamen trotz massiver streikbedingter Behinderungen im Bahnverkehr zur Veranstaltung. „Die ConSozial hat bewiesen: Sie ist die topaktuelle Leitveranstaltung für Führungs- und Fachkräfte der Sozialwirtschaft. Die vielen praxisnahen Vorträge und Veranstaltungen haben verdeutlicht, dass in der Sozialwirtschaft nachhaltige, ökonomische Erfolge mit einer verantwortlichen Orientierung am Menschen Hand in Hand gehen. Von der ConSozial gehen wichtige Impulse aus, um das Zusammenspiel wirtschaftlichen Handelns und humaner Verantwortung in Zukunft weiter zu optimieren“, zog Bayerns Sozialministerin Emilia Müller Bilanz. Erstmals fand auf der ConSozial ein Management-Symposium für Führungskräfte sozialer Einrichtungen statt. Das Thema war Inklusion. „Barrierefreiheit ist die Basis für ein inklusives Bayern. Mit unserem Programm 'Bayern barrierefrei 2023' haben wir ein starkes Fundament gelegt. Nun gehen wir die Umsetzung kraftvoll an“, so Müller abschließend. Die Staatsregierung hat beschlossen, für das Programm 2015 und 2016 annähernd 200 Millionen Euro bereitzustellen. Damit sollen zunächst Barrieren in den Handlungsfeldern Mobilität, Bildung und öffentlich zugängliche staatliche Gebäude abgebaut werden. „Ich freue mich, dass das Programm im parlamentarischen Verfahren um weitere 12 Millionen erhöht werden soll“, ergänzte die Ministerin. Auch der zum dritten Mal veranstaltete KITA-Kongress der ConSozial war ein voller Erfolg. Schwerpunkt war die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen frühkindlichen Bildung. „Eine gute Qualität in Kindertageseinrichtungen ist uns ein Anliegen. Daher erhöht der Freistaat ab 2015 die Betriebskostenförderung. Mit zusätzlichen bis zu 63 Millionen Euro jährlich sowie einem entsprechenden kommunalen Anteil verbessern wir die finanzielle Ausstattung der Kindertageseinrichtungen“, so die Ministerin abschließend. Die ConSozial wird seit 1999 jedes Jahr vom Sozialministerium mit Unterstützung der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege veranstaltet. Die 17. ConSozial findet am 21. und 22. Oktober 2015 im Messezentrum Nürnberg statt.

Aktuelle Rezension

Buchcover

Ansgar Koreng, Matthias Lachenmann (Hrsg.): Formularhandbuch Datenschutzrecht. Verlag C.H. Beck (München) 2018. 2. Auflage. 1042 Seiten. ISBN 978-3-406-69542-1.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Fachbuchempfehlungen
zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

02.11.2019 Leitung des Heimverbundes, Hannover
Landeshauptstadt Hannover
31.10.2019 Einrichtungsleitung (w/m/d) Wohnhaus, Düsseldorf
Lebenshilfe Düsseldorf e.V.
23.10.2019 Geschäftsbereichsleiter (w/m/d) Ambulant Betreutes Wohnen, Siegen
Reselve gGmbH

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

social-software.de ist auch bei Facebook vertreten und informiert regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von social-software.de