10 Jahre Online-Beschaffung für die Pflegebranche
Im Frühjahr vor genau zehn Jahren hat die sensano AG anlässlich der Altenpflege Messe 2001 in Nürnberg ihren ersten Internetmarktplatz für die Pflegebranche online geschaltet. Mit dabei als Lieferanten der ersten Stunde: OTTO Office, Paul Hartmann und die Igefa. Die Kataloge von SCA, WIBU und ID-Medica standen kurz vor dem Onlinestart. Heute sind die Angebote von 140 Lieferanten auf einen Klick über die Beschaffungsplattformen der Münchner Internetpioniere zu beziehen; unter ihnen alle namhaften Großlieferanten der Pflegebranche. Mehr als 2.000 Fachkräfte aus Einzeleinrichtungen und Trägergruppen vorwiegend in Pflegeeinrichtungen und Großküchen, kaufen ihre Ge- und Verbrauchsgüter regelmäßig über sensano ein.Damit trugen die sensano-Marktplätze im Bereich Einkauf ihren Teil zur Einführung moderner, IT-unterstützter Managementstrukturen in der Pflegebranche bei. Langfristig orientiert und mit stetigem aber maßvollem Anstieg der Lieferanten- und Benutzerzahlen, unterschied sich die Strategie des Anbieters der branchenspezifischen Einkaufsplattform für die Pflegebranche dabei deutlich von vielen Kollegen aus den heißen Zeiten des eBusiness um das Jahr 2000: „Unser Ansatz war es nie, der Branche eine Technologie überzustülpen. Wir haben die Lösung in enger Abstimmung mit den Anwendern aus dem Markt heraus entwickelt und unsere Marktplätze und ihre Funktionen immer am Bedarf unserer Kunden orientiert“, betont Vorstand Markus Behrens. Die heute deutlich bessere Hardwareversorgung, die größeren Bandbreiten bei der Datenübertragung, sowie drastisch gestiegenes Anwenderkönnen konnten dabei sukzessive in immer neue, nützliche Tools und Funktionen, wie beispielweise sehr detailreiche und flexible Katalogdaten- und Auswertungsfunktionen, umgesetzt werden.
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