social-software - Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft

Tagea

Anbieter:
Tremaze GmbH

weitere Informationen zum Anbieter

Produktbeschreibung

Tagea ist die zentrale Kommunikations-Plattform in der „Mitte“ ihres Trägers, denn über Tagea kommunizieren Sie fachbereichsunabhängig, digital, datenschutzkonform und auf Augenhöhe. – extern mit ihren Klient*innen und intern mit ihren Mitarbeitenden.

Die Arbeit in der Sozialen Arbeit ist oft sehr anspruchsvoll und erfordert eine hohe Koordination und Übersichtlichkeit, um den Bedürfnissen der Klient*innen gerecht zu werden.
Wo vorher Telefonlisten, E-Mail-Verteiler, Insellösungen, damit verbundene hohe Schulungsaufwände und Papierstapel mit Dokumentationen an der Tagesordnung waren, ist jetzt Tagea, denn Tagea bündelt gleich mehrere Kommunikationskanäle in einer App. Durch die Verwendung von Tagea können Mitarbeitende ihre tägliche Arbeit koordinieren und den Überblick behalten.

Soziale Einrichtungen erhalten Zugang zu ihrer eigenen App, über die sie sowohl die interne als auch die externe Kommunikation abwickeln können. Der Chat ermöglicht die Kommunikation zwischen zwei Teilnehmern, aber auch in der Gruppe. Es können Text- und Sprachnachrichten geteilt und Dateien versendet werden. Zudem können Neuigkeiten und Inhalte für Mitarbeitende und auch Klient*innen veröffentlicht werden.

Die Nutzung von Software eröffnet außerdem neue Möglichkeiten des Terminmanagements: Mit Tagea planen Sie Termine direkt mit den gewünschten Teilnehmenden, laden Klient*innen ein, versenden Termin-Erinnerungen und vergeben Sprechzeiten. Gleichzeitig können Sie alle Termine auch auf Wunsch direkt in der App dokumentieren.

Besonders in ambulanten Bereichen birgt dies viele Vorteile. Ein weiterer Bedarf, der vor allem mit Blick auf die Geflüchtetenhilfe, weiter in den Mittelpunkt gerückt ist, ist die Mehrsprachigkeit. Ab Mitte 2023 werden alle Inhalte der App automatisch in bis zu 15 Sprachen übersetzt. Der Chat wird dabei simultan übersetzt – Sie schreiben alle Inhalte auf Deutsch und Ihre Klient*innen sehen diese in Ihrer ausgewählten Sprache. Außerdem ist Tagea offen für Schnittstellen und kann daher einfach mit anderen Lösungen und Systemen integriert werden, was zu einer nahtlosen Zusammenarbeit und einer höheren Effizienz führt.

Kategorie(n):

Aktuelle Rezension

Buchcover

Nicole Strüber: Unser soziales Gehirn. Klett-Cotta Verlag (Stuttgart) 2024. 352 Seiten. ISBN 978-3-608-96621-3.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Fachbuchempfehlungen
zu den socialnet Rezensionen

socialnet Stellenmarkt

Auszug aus dem socialnet Stellenmarkt