social-software - Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft

Operating Hours Assistant [OPA]

Anbieter:
XIMES GmbH
Frauenweiherstraße 55
91058 Erlangen
E-Mail: office@ximes.com
http://www.ximes.com

weitere Informationen zum Anbieter

Produktbeschreibung

Optimale Personal-Abdeckung durch bestmögliche Dienstzeiten

Ein produktiver Kreislauf

Im Spannungsfeld modernen Wirtschaftens steht das Arbeitszeitmanagement. Zeitliche Bedarfsschwankungen, unterschiedliche Qualifikationen, wechselnde Rahmenbedingungen: Die Liste der Anforderungen ist lang und kompliziert. Eine der Hauptaufgaben dabei ist das Finden der optimalen Personal-Abdeckung.

Das ist in der Praxis ein sich ständig wiederholender Prozess, eine stetige Optimierung. Damit dieser Kreislauf produktiv bleibt, die Aufgabe besser und einfacher lösbar wird, gibt es ein adäquates Software-Tool: den Operating Hours Assistant [OPA] von XIMES. Mit dem [OPA] – mittlerweile in der weiterentwickelten Version 3.1  – können Sie Ihre komplexen Fragen beantworten und den sich ständig wiederholenden Prozess des Arbeitszeitmanagements in Ihrem Unternehmen auf eine neue Basis stellen – zum Vorteil aller Beteiligten.

Wo der [OPA] in der Praxis eingreift

An vier Stellen greift der Operating Hours Assistant in den Planungsprozess des Arbeitszeitmanagements ein:

  • Bedarf und Abläufe analysieren und optimieren: Wann werden welche Aufgaben mit welchem Personal erledigt? Vor diesem Hintergrund werden Tages-, Wochen-- und Jahreskurven erstellt, die das benötigte Arbeitsvolumen widerspiegeln.
  • Schichten und Dienste festlegen: Der abgestimmte Bedarfan Arbeitszeit wird mit konkreten Schichten bzw. Diensten gefüllt, sodass zu den gewünschten Zeitpunkten genügend Arbeitskräfte zur Verfügung stehen – bei gleichzeitiger Sicherung guter Arbeitszeiten für die Mitarbeiter.
  • Reservebedarf berechnen: Beschäftigte haben Fehlzeiten durch z.B. Urlaub, Krankenstand oder Weiterbildung, die in einer guten Planung berücksichtigt werden müssen.
  • Personalbedarf berechnen: Wenn die Schichten bzw. Dienste sowie der Reservebedarf bekannt sind, werden die Auswirkungen auf den Personalbedarf berechnet bzw. einem bestehenden Personalstand gegenübergestellt.

Kategorie(n):
Dienst- und Einsatzplanung

weitere Produkte des Anbieters:

Aktuelle Rezension

Buchcover

Peter Gola: Handbuch Beschäftigtendatenschutz. Datakontext GmbH (Frechen) 2019. 8. komplett neu bearbeitete Auflage. 726 Seiten. ISBN 978-3-89577-801-8.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Fachbuchempfehlungen
zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

09.04.2021 Geschäftsführer (w/m/d), Hamburg
Tadewald Personalberatung GmbH
07.04.2021 sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) als stellvertretende Geschäftsführung, Fürth
Evangelische Bahnhofsmission Fürth e.V.
01.04.2021 Leitung (w/m/d) des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien, Fürth
Stadt Fürth

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

social-software.de ist auch bei Facebook vertreten und informiert regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von social-software.de