social-software - Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft

magrathea IDORU

Anbieter:
Magrathea Informatik GmbH
Goseriede 1-5
30159 Hannover
E-Mail: info@magrathea.eu
http://www.magrathea.eu

weitere Informationen zum Anbieter

Produktbeschreibung

Zielstellung

Einerseits: Das EDV-Inventar einer Klinik besteht seit Jahren aus den im Prinzip immer gleichen gut bekannten Komponenten.
Andererseits: Eingeklemmt zwischen Kostendruck und üppigen externen Leistungsvorgaben, benötigen die Kliniken nichts dringender als neue Handlungsspielräume.

Die IT könnte eine Lösung liefern.

magrathea könnte eine Lösung liefern.

Auf der Suche nach neuen Freiräumen haben wir uns Feinanalysen des normalen Arbeitsalltags angesehen und eine Feststellung gemacht:
50 % der Arbeitszeit widmen die Mitarbeiter allein der Informationsbeschaffung.
60 % der Kosten einer Klinik sind Personalkosten.
30 % der Kosten einer Klinik sind ergo Kosten der Informationsbeschaffung.

Das Suchen und Finden notwendiger Arbeitsinformationen kostet eine Klinik mehrere Millionen Euro jährlich. Dieses Potential erschließen wir und beschaffen dadurch neue Freiräume.

magrathea IDORU

Um der Lösung auf die Spur zu kommen, haben wir uns bei der jungen Disziplin des Wissensmanagements bedient. Die Anwendung der Prinzipien eröffnet uns Möglichkeiten, den Aufwand für klinische Informationsbeschaffung deutlich zu reduzieren. Folgende Maximen kommen zur Anwendung:

  • Wir servieren Informationen passend zur Arbeitssituation.
  • Wir verkürzen Navigation.
  • Wir vermeiden Informationsmüll.
  • Wir bieten vertraute Oberflächen.
  • Wir ermöglichen das Googeln in den eigenen Daten.

Die Grundidee der Lösung ist Konvergenz.

Das Produkt dazu ist ein Applikatorisches Klinikportal.

Die unterliegenden Technologien sind fortgeschritten und erfordern eine ingenieurmäßige Konstruktion der Lösung. Das Ergebnis indes ist leicht konsumierbar und bringt Ihnen im besten Falle Alles Wichtige mit einem Klick.

Die Kraft dieser Idee wird sicher durch eine praktische Vorführung am lebendigsten demonstriert. Wir beschränken uns hier darauf, ein paar Komponenten zu nennen:

Wir integrieren strukturierte Arbeit, also die Nutzung von klinischen Fachanwendungen und unstrukturierte Arbeit, sprich die Nutzung von Mail, Internet, Textverarbeitung und Aufgabenlisten, in einer einheitlichen Oberfläche mit reduzierter Informationsmenge.

Wir verwenden Technologien des aufkommenden Web 2.0. Jeder Benutzer ist sofort vertraut mit der Oberfläche („T-Online-Effekt“). Die Anwendung läuft im Browser und ist clientseitig installationsfrei.

Jeder Kunde ist für uns besonders. Wir montieren Arbeitsoberflächen speziell für die Arbeitsplätze des jeweiligen Kunden. Dabei verwenden wir vorgefertigte Bildschirm-Bausteine (Useparts und Workparts) und Daten, die in den Datenbanken Ihrer Klinik schon vorhanden sind.

Im Ergebnis haben Sie Arbeitsplätze, die in neuartiger Weise die Bedürfnisse ihrer Benutzer bedienen: Stationshomepages, Abteilungshomepages, Fachbereichsarbeitsplätze, Rezeptionsarbeitsplätze, angepasste Teamsites für Ärztegruppen, Pflege, Therapeutengruppen, Verwaltung, Geschäftsführung, dazu Sites, in denen Patienteninformationen kompakt zusammengefasst sind und Sites für die speziellen Bedürfnisse einzelner Benutzer inkl. seiner Mail und Kalender.

Die verfügbaren Webparts oder Bildschirm-Bausteine vereinen Aspekte aus folgenden Disziplinen:

  • Workparts: fraktale Workflows zur Gestaltung von Arbeitsprozessen
  • Medical Teamwork: Groupware inkl. Kalender, eMail, Aufgabenlisten
  • Patientendokumentation
  • Integration von KIS - Informationen und anderen Fachanwendungen
  • googleartiges Suchsystem für hausinterne Informationen
  • Dokumentenmanagement inkl. Volltextsuche und Versionierung
  • Formular- und Anforderungswesen mit Datenbankanbindung
  • Content Management für Intranet und Extranet

Mobile Computinggehört zu den natürlichen Eigenschaften von IDORU, da die Anwendung im Browser läuft und daher auch auf einem Handy oder anderen Device betrieben werden kann. Den unterschiedlichen Bildschirmgrößen speziell angepasste Teamsites können leicht erstellt werden.

Einrichtungsübergreifende Projekte sind aufgrund der verwendeten Web 2.0 – Technologien für IDORU sehr gut geeignet. Beispiele sind die Anbindung von Hausärzten und lokalen Pflegediensten ebenso wie Kooperationen mit befreundeten Kliniken.

Klinikgruppen können aufgrund der Web 2.0 – Technologien deutlichen Nutzen aus IDORU ziehen. Ob es um die konsolidierte Darstellung von Information verschiedener Kliniken, virtuelle Arbeitsplätze für nicht ortsfeste Mitarbeiter der Gruppe (Projektmanager, IT-Leute), Teamsites für gesharete Ärzte und Therapeuten oder einfach ein gruppenweites Intranet mit tagesaktuellen Führungsinformationen geht: IDORU ermöglicht eine Lösung.

Der Nutzen von magrathea IDORU

  • Zur Ethik des klinischen Alltags gehört es, medizinische Leistungen wirtschaftlich zu erbringen.
  • 30 % der Gesamtkosten einer Klinik werden im Schnitt allein für die betriebliche Informationsbeschaffung verbraucht und sind ein signifikanter Wert.
  • magrathea IDORU hat das Potential, diese Kosten zu senken.

Kategorie(n):
Akutkrankenhaus

weitere Produkte des Anbieters:

Aktuelle Rezension

Buchcover

Nicole Strüber: Unser soziales Gehirn. Klett-Cotta Verlag (Stuttgart) 2024. 352 Seiten. ISBN 978-3-608-96621-3.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Fachbuchempfehlungen
zu den socialnet Rezensionen

socialnet Stellenmarkt

Auszug aus dem socialnet Stellenmarkt