GeDok CM 4.1
Anbieter:
GEBIT - Gesellschaft für Beratung sozialer Innovation und Informationstechnologie
Corrensstraße 80
48149 Münster
E-Mail: info@gebit-ms.de
http://www.gebit-ms.de
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Produktbeschreibung
Ein modernes Case Managementsystem für Soziale Dienste, Beratungsstellen und pädagogische Einrichtungen
Für wen eignet sich GeDok CM 4.1?
Das Programm GeDok CM 4.1 orientiert sich an der Systematik fachlicher Standards sozialpädagogischer, psychosozialer oder therapeutischer Fallbearbeitung. Entwickelt wurde es mit der Zielsetzung, Fachkräfte, d.h. Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Pädagogen oder Psychologen hinsichtlich der fachlichen Dokumentation ihrer Arbeit mit einem oder mehreren Klienten optimal zu unterstützten.
Wo wird GeDok CM 4.1 eingesetzt?
GeDok CM 4.1 wird in Sozialen Diensten, Beratungsstellen, stationären oder teilstationären Einrichtungen eingesetzt. Die Einsatzschwerpunkte des Programms umfassen sowohl den Bereich der Jugendhilfe, als auch die Dokumentation der Arbeit mit Erwachsenen innerhalb verschiedener Handlungsfelder. Die Falldokumentation und Hilfeplanung erfolgt beispielsweise in pädagogischen Einrichtungen, Heimen, Einrichtungen der Behindertenhilfe etc.
Was kennzeichnet GeDok CM 4.1?
GeDok CM 4.1 ermöglicht die vollständige Dokumentation von Hilfegewährungsprozessen. Dazu
zählt neben der Erfassung der Stammdaten der Hilfe beziehenden Person(en) die Darstellung des sozialen Systems eines Klienten, die Erfassung der Vorgeschichte, die Ursachenbeschreibung für die Inanspruchnahme von Hilfen, die Festlegung von Zielen und Methoden und darauf basierend die Erstellung von detaillierten Hilfeplänen sowie der Kontraktierung von Vereinbarungen im Rahmen eines Hilfeplanes. Zudem ermöglicht GeDok eine
Kalkulation der entstehenden Kosten der Hilfe.
Verfügbare Module für GeDok CM
- Allgemeine Sozialberatung
- Erziehungsberatung
- Migrationsberatung
- Schuldnerberatung
- Schwangerschaftsberatung
- Sozialpädagogische Familienhilfen (SPFH)
- Sozialpsychiatrische Beratung
- Suchtberatung
Die Leistungen des Case Managers im überblick
Beratungs- und Hilfeplanung
Der Beratungs- und Hilfeplan bildet folgende pädagogische Prozesse
ab:
- Bestimmung der Ausgangssituation des Handelns,
- Festlegung von Zielen,
- Vereinbarung von geeigneten Hilfen / Interventionen
Die Förderplanung ist auf Fortschreibung angelegt und spiegelt somit den gesamten Hilfeprozess wider.
VerwaltungsunterstützungGeDok CM bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Verwaltungsunterstützung:
- Korrespondenz und Berichterstellung durch Anbindung von
- "Word für Windows“
- Terminplanung mit Wiedervorlagefunktion
Flexibilisierung bei der Festlegung fachlicher Standards
Da GeDok voll parametrisierbar ist, kann es auf die Erfordernisse der Einrichtung angepasst
werden. Die hinterlegten Listen lassen sich so konfigurieren, dass die innerhalb der Einrichtung
definierten fachlichen Standards zu Problemen, Zielen, Hilfen etc. problemlos individuell
eingestellt werden können.
Evaluation und Controlling
Die (Eigen-) Evaluation der fachlichen Arbeit wird ermöglicht, ebenso ein fachliches Controlling
im Einzelfall oder ein Finanzcontrolling der Einrichtung. Es erfolgt anhand anonymisierter
Daten, die mittels GePlan, einem speziell für Auswertungen konzipierten Werkzeug der GEBIT,
auswertbar sind.
Kategorie(n):
Sozial- und Schuldnerberatung