social-software - Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft

Juser – Zwei Jahrzehnte in der Jugendhilfe

Genau zwanzig Jahre ist es jetzt her, dass sich die INTRAC Informationssysteme GmbH (INTRAC) in Zusammenarbeit mit Wellenbrecher e.V. zum Ziel gesetzt hat, eine leistungsfähige Verwaltungssoftware für Träger der Jugendhilfe zu erstellen – auf dem Markt konnte keine passende Lösung gefunden werden.

Damals benutzten die meisten Träger analoge Daten und Excel-Tabellen, um ihre Verwaltung zu erledigen. Dass dies in dem komplexen System der Jugendhilfe langfristig nicht zum Erfolg führen konnte, war offenkundig. Der Komplex bestehend aus Jugendämtern, Betreuern, Trägern und Klienten muss zentral gemanagt werden.

Deshalb entwickelte INTRAC 1998 in Zusammenarbeit mit Wellenbrecher die windowsbasierte Software „Carpe Diem“, die 1999 in Betrieb genommen wurde. Fünfzehn Jahre später setzte sich Wellenbrecher mit weiteren Trägern und INTRAC erneut zusammen. Ziel war die Entwicklung einer Software, die auf Benutzerseite hardwareunabhängig ist und in einem normalen Webbrowser laufenkann. Das Ergebnis dieser Arbeit ist „Juser“. Die neue Software bietet weiterhin wichtige Funktionalitäten aus „Carpe Diem“ und zusätzlich die Flexibilität einer webbasierten, modernen Softwarelösung. Ende 2015 ging Juser an den Start und ist bei einigen der größten Trägern Deutschlands erfolgreich im Einsatz.

Verschaffen Sie sich einen detaillierteren Eindruck auf:

Ju-ser.de 

 

Aktuelle Rezension

Buchcover

Ansgar Koreng, Matthias Lachenmann (Hrsg.): Formularhandbuch Datenschutzrecht. Verlag C.H. Beck (München) 2018. 2. Auflage. 1042 Seiten. ISBN 978-3-406-69542-1.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Fachbuchempfehlungen
zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

25.02.2019 Gebietsleiter/in, Hannover und Lüneburg
STEP gGmbH
22.02.2019 Stellvertretung der Geschäftsführung (w/m/d), Halle (Westf.)
Diakonie im Kirchenkreis Halle e.V.
28.12.2018 Geschäftsführung Altenhilfe (m/w/d), Kirchheim/Teck bei Stuttgart
BHO Personalberatung GmbH

Anzeigen aus dem socialnet Stellenmarkt.

Facebook

social-software.de ist auch bei Facebook vertreten und informiert regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von social-software.de