social-software - Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft

Fachartikel: 'Mehr Hände ans Bett' - Erfahrungsbericht des Evangelischen Johanneswerks in Bielefeld

Die Neugestaltung der Informationstechnologie wurde zur Weiterentwicklung der fachlichen Arbeit genutzt. Rachel Maria Thronberens, Peter-Christian König und Peter Faiß berichten von einem Projekt beim Evangelischen Johanneswerk in Bielefeld.

Es war eine echte Herausforderung für die Verantwortlichen, doch letztlich mit durchschlagendem Erfolg: Die Auswahl und Einführung neuer Fachsoftware in der stationären Altenhilfe des Ev. Johanneswerks in Bielefeld brauchte nur zweieinhalb Jahre. Mit der dualen Zielsetzung – fachliche Entwicklung und zeitgemäßer IT-Einsatz – wurde die IT-Unterstützung in der stationären Altenhilfe zudem komplett neu ausgerichtet. Der Effekt: Mehr Zeit für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Eine neue Regionalstruktur, neue Leitungsstrukturen im Vorstand, die Neuausrichtung der Stabsfunktionen: Zahlreiche Veränderungen hat das Ev. Johanneswerk in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt. Doch der IT-Bereich hinkte hinterher. Es gab Investitionsbedarf für Server und Endgeräte und der IT-Einsatz unterstützte eher die Verwaltung als das Tagesgeschäft in den Einrichtungen. (…)

Weitere Informationen und Zugang zum Artikel finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

keine Beiträge gefunden

Schlagworte des aktuellen Beitrags

Ev. Johanneswerk Bielefeld, stationäre Altenhilfe

Aktuelle Rezension

Buchcover

Katja Paar: Workshops machen. Campus Verlag (Frankfurt) 2023. 275 Seiten. ISBN 978-3-593-51771-1.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Fachbuchempfehlungen
zu den socialnet Rezensionen

socialnet Stellenmarkt

Auszug aus dem socialnet Stellenmarkt